Home » Allgemein

Allgemein

Wozu braucht man überhaupt eine Ahnentafel?

Eine Ahnentafel eines ÖKV Welpen sagt weit mehr als wer die Eltern ihres Welpen sind.
Damit ein ÖKV Züchter mit der Zucht beginnen darf, muß er verpflichtend eine Züchterschulung besuchen, seine Zuchtstätte muß behördlich gemeldet sein. Die Zuchthunde müssen eine Zuchtzulassung erwerben in der das Wesen der Zuchttiere kontrolliert wird, in der der Züchter Ausstellungen, Gesundheitstest und Gesundheitsuntersuchungen durchlaufen muss. Nicht weil unsere Hunde so krank sind, sondern um zu vermeiden, dass sich Erbkrankheiten manifestieren!

Die Zuchthunde sind durch Mindest- und Höchstalter, die Anzahl der erlaubten Würfe, sowie Ruhephasen zwischen den Würfen geschützt. Der Wurf wird von einem Zuchtwart abgenommen und dabei die Aufzucht, die Welpen und ihre Mutter kontrolliert. Dabei wird auch der gesetzlich vorgeschriebene Mikrochip kontrolliert um nur ein paar Dinge zu nennen was eine Ahnentafel eigentlich alles bedeutet…